CV

Beruflicher Werdegang

2021 bis heute

Coaching- und Publikationstätigkeit; Weiterbildung CMS WordPress

2020 – 2021

ganzheitliche Coachingausbildung (COI)

2017 – 2019

Konzeption von zwei internationalen Gruppenausstellungen; Vortrags- und Publikationstätigkeit

2016

Kunstverein Bad Salzdetfurth
Kuratorin der Ausstellung REELING TO REAL (Franziska Rutishauser, CH); finanziert u.a. durch eingeworbene Fördergelder                                                             

Galerie Kurt im Hirsch, Berlin
Kuratorin der Ausstellung BLAU PAPPE GRÜN HÄNGEN (Elisabeth Sonneck, Tom Früchtl und Franziska Reinbothe)

Haus am Lützowplatz, Berlin
Kuratorin der Ausstellung BLANKS (Richard Schütz, Marie Rieif, Tim Plaper, Ingar Krauss, Philip Lörsch und Jan-Holger Mauss)                                                                                                   

2015

Galerie Kurt im Hirsch, Berlin
Kuratorin der Ausstellung OFF-STROKE (Nicola Stäglich, Peter Pumpler)

Kuratorische Tätigkeit: Konzeption, Planung und Organisation von vier Ausstellungen in und außerhalb von Berlin für 2015/2016

AGRARBÖRSE Deutschland Ost e.V.
Individual-Coachings von Künstler:innen am Standort Rathenau-Hallen und Atelierführungen im Rahmen des Festivals „Kunst am Spreeknie“, Berlin

2013 – 2015

Lektorin für twentyfour-7, Berlin; Zum goldenen Hirschen, Hamburg; Prof. Klaus vom Bruch, Berlin; DMY Berlin; 2tausend3, Leipzig; PD Dr. Martha Brech, Berlin

2011 – 2013

Klinger Forum, Leipzig
Kuratorin

2009 – 2011

Lektorin für twentyfour-7, Berlin; Zum goldenen Hirschen, Berlin und Hamburg; PX1 Berlin; PX2 Hamburg

2008 – 2009

Galerie CUC Charim Ungar Contemporary, Berlin
Direktorin 

2007 – 2008

Adrian Piper Research Archive (APRA), Berlin
research registrar

2006 – 2007

Künstlerhaus Vorpommern, Heinrichsruh
Kulturmanagerin

2005 – 2006

2yk Galerie, Kunstfabrik am Flutgraben e.V., Berlin
Kuratorin

2004 – 2005

Konzeption und Planung der interdisziplinären Ausstellung „Erst die Arbeit? Und dann?“ zusammen mit Harm Lux und Ausarbeitung eines Förderantrages für die Kulturstiftung des Bundes

2004

Neue Nationalgalerie, Berlin
Führungen durch die Ausstellung „Das MoMA in Berlin. Meisterwerke aus dem Museum of Modern Art, New York“

Palast der Republik, Berlin
Mitarbeiterin der Programmleitung des VOLKSPALASTes und Produktionsleiterin der Ausstellung „Being the future”, kuratiert von Boris Ondreicka (14.-19.09.2004)

Beginn der freiberuflichen Tätigkeit als Kunsthistorikerin, Kuratorin, Lektorin  

2003

CARACAS URBAN THINK TANK, Caracas/Venezuela
Managing Director des internationalen und interdisziplinären Forschungsprojektes „CARACAS CASE und die Kultur der informellen Stadt“

2002

Kulturstiftung des Bundes, Halle a. d. Saale/Berlin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftlicher Werdegang

2001 – 2002

Humboldt-Universität zu Berlin
Lehrbeauftragte am Kulturwissenschaftlichen Seminar (Seminar „Film/-theorie und Gender. Entwürfe von Weiblichkeit und Männlichkeit im Hollywood-Kino der 1980er und 1990er Jahre“)

Universität der Künste Berlin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der hauptberuflichen Frauenbeauftragten Dr. Sigrid Haase (Gender Talk, Gendertraining)

2000 – 2002

Forschungsprojekt „Der soziale Raum des Körpers. Zur anthropologischen Wende in den Körperdarstellungen der young British artists“ (gefördert durch ein beantragtes Stipendium des Berliner Programms zur Förderung der Chancengleichheit  von Frauen in Forschung und Lehre)

2000

Promotion zur Dr. phil. am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin

1996 – 1997

Humboldt-Universität zu Berlin
Lehrbeauftragte am Kunstgeschichtlichen Seminar (Proseminar „Conceptual Art“)

1994 – 1997

Promotionsstipendium des Cusanuswerks, Bonn

1994

Beginn des Promotionsprojekts „Der Raum der Geschichte. Zum Verhältnis von Historienmalerei und Geschichtsbetrachtung im Frankreich des späteren 18. Jahrhunderts“ (Doktorvater: Prof. Dr. Thomas W. Gaehtgens)                                                 

1993

Hochschulabschluss als Magistra Artium an der Freien Universität Berlin. Magisterarbeitsthema: „Erdachte Bilder. Zur Bedeutung der Imagination in Denis Diderots Salon de 1767“

 

1989 -1993

Studentische Hilfskraft von Prof. Dr. Harold Hammer-Schenk am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin

1986 – 1993

Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie an der Freien Universität Berlin

1983 – 1985

Studium der Bildenden Kunst an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Abt. für Kunsterzieher, Münster, und Studium der Klassischen Philologie und Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

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